Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.e-pages.dk zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LmUtcGFnZXMuZGsvcmV1dGxpbmdlcmJlaWxhZ2VuLzMzMyIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJ0cnVlIiB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSI1MDAiPjwvaWZyYW1lPg==

Alblust Sommerausgabe 2023

Raus ins Grüne

Sie sind Oasen der Ruhe, Farben und Düfte: Um schöne Gärten geht es in der neuen Ausgabe von Alblust.

Bei Schloss Hohenstadt in Abtsgmünd liegt einer der ältesten barocken Heckengärten Europas. Ein Besuch lohnt sich aber nicht nur wegen der Hainbuchen aus dem 18. Jahrhundert: Wenn Anne Gräfin Adelmann von Adelmannsfelden durch Schloss und Garten führt, gibt es viel zu lachen.

Hohenstadt ist eines der Ziele im Grünen in der neuen Alblust. Der Klostergarten in Inzigkofen bei Sigmaringen ein weiteres: Er gleicht mit seinen historischen Pflanzen einem blühenden Lexikon. Die Ausgabe stellt darüber hinaus viele weitere Gärten vor: Vom Labyrinth auf der Ostalb über den Botanischen Garten der Universität Ulm bis zum Garten des Kunstexperten Roland Doschka bei Rottenburg.

Ein Mensch, der von klein auf von der Natur fasziniert war, ist der renommierte Tierfotograf Dietmar Nill aus Öschingen. Nach Expeditionen in die Welt liegt der Schwerpunkt seiner Arbeit wieder auf der Alb.

Der Hohenzollernweg entführt die Leser in ein verschwundenes Land: Bei der Wanderung lässt sich der Aufstieg und Fall des einst souveränen Staates erkunden. Auch auf der Bierkultur-Radtour erfährt man Überraschendes aus vergangenen Zeiten: Dass etwa schon die Römer den Gerstensaft tranken. Um ein besonders geschmackintensives Produkt geht es Max und Szilvi Mammel: Sie bauen Albknoblauch in Lauterachan. Um guten Geschmack geht es auch Daniel Seywald in der Gutsgaststätte Alteburg in Reutlingen: Er ist Koch, Jäger, Falkner und seit kurzem sogar Wildsommelier.

Weitere Themen dieser Ausgabe sind:

  • Das Handy der Steinzeit heißt Hirtenhorn und Manfred Stingel hat dem archaischen Instrument in Balingen-Dürrwangen neues Leben eingehaucht
  • Yves Opizzo aus Haigerloch ist Spezialist für Sonnenuhren
  • Bei den Heidenheimer Opernfestspiele wird der Rittersaal von Schloss Hellenstein zur Open-Air-Bühne für Wagner, Verdi und andere Opern-Schwergewichte
  • Der Campingplatz Heidehof bei Laichingen bietet 900 Plätze für Jahrescamper an, die dort die Geselligkeit schätzen
  • In Wennenden haben sich ein paar Frauen einen Traum erfüllt und leben zusammen auf einem Beginenhof

Verkaufsstart für die Frühlingsausgabe ist Mittwoch, 7. Juni 2023. Sie ist im Zeitschriftenhandel in Baden-Württemberg und bundesweit im Bahnhofsbuchhandel erhältlich (132 Seiten, 6,50 Euro).