Schmucke Schatulle

Stefan Broszeit

Kleine Kostbarkeiten brauchen ein passendes Behältnis. Dieser Gedanke steckt hinter Stefan Broszeits Schatullen. Der Schreinermeister aus Gomaringen fertigt sie aus heimischen Obsthölzern, allen voran die Zwetschge, die er wegen ihrer schönen Maserung und des herrlichen Geruchs bei der Verarbeitung schätzt. Helles Holz setzt er in Kontrast zu dunklem, wie dem der Mooreiche. Er nutzt dabei eine besondere Technik, sägt Teile aus miteinander verleimten Brettern aus und baut sie wieder neu zusammen, sodass sich am Ende kleine Rauten zu einem Wellenbild verbinden. Für seine Schmuckstücke wurde der Schreinermeister schon von der Handwerkskammer Karlsruhe mit dem „Staatspreis Gestaltung Kunst Handwerk 2020“ ausgezeichnet (Schatulle je nach Ausfertigung ab 380 Euro).

zur Website